KINDER...

...Kompositionsklasse I | ...Kompositionsklasse II

Die Kompositionsklasse L’ART POUR L‘ART

Seit 1999 arbeiten Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 19 Jahren angeleitet von Astrid Schmeling und Matthias Kaul in Form von Einzelunterricht alljährlich von Januar bis zu den Sommerferien an eigenen Musikstücken, die die Musiker des Ensembles L’ART POUR L’ART zur Uraufführung bringen.
Seit zwei Jahren werden gemeinsame Projekte durchgeführt, so dass eine Balance zwischen der individuellen Gestaltungskraft und dem gemeinsamen Erfinden geschaffen wird. So fand im Herbst 2012 ein dreimonatiger Improvisationskurs statt, in dem an der Schwelle zwischen Improvisation und Komposition geforscht wurde. Gegenwärtig arbeitet eine Gruppe aus der Kompositionsklasse an einem Musiktheater-Projekt.
Die Produktion „Haltbar gemacht“ mit Stücken aus der Kompositionsklasse konnte durch den Förderpreis Musikvermittlung 2009 des Musikland Niedersachsen realisiert werden und wurde mit dem junge ohren preis 2011, mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik Bestenliste 1/2012 in der Kategorie Zeitgenössische Musik, mit dem Echo Klassik für Kinder 2012 und mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2012 ausgezeichnet.
Die Kompositionsklasse konnte sich im Rahmen der Netzwerkförderung von Musik 21 Niedersachsen 2008 – 2011 maßgeblich weiter entwickeln. Seither kooperiert sie mit Musik 21 Niedersachsen durch Terminabstimmungen, gemeinsame Projekte, die Einbindung in die Jahresthemen des Netzwerks und die gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Home
Biographie
News
Kammermusik
Visuelle Musik
Improvisation
Outdoor-projects
Kinder...
Archiv
termine.htm Termine
CDS
Presse
Förderverein
Links
Feedback
Email